Kamelhaardecke richtig pflegen
Donnerstag, 04. Dezember 2025, 13:02 Uhr | eva@zeitfuersbett.de
Wie man eine Kamelhaardecke richtig pflegt und das Thema „Milben im Bett“ gehören zu den häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen, deshalb wollen wir diese hier beantworten. Eine Kamelhaardecke hat viele Vorteile, besonders wenn man Wert auf ein trockenes, ausgeglichenes Schlafklima legt.
Wichtig ist: Eine hochwertige Kamelhaar Bettdecke ist in der Regel nicht für dieWäsche in der Waschmaschine zuhause gedacht. Nur wenn das Pflegeetikett ausdrücklich eine Wäsche erlaubt, sollte sie überhaupt gewaschen werden. Das betrifft aber stark ausgerüstete Varianten, die bei der Verarbeitung so verändert wurden, dass sie zwar für die Wäsche in der Waschmaschine geeignet sind, aber oft an typischen Eigenschaften wie Geschmeidigkeit und Feuchtigkeitsregulierung einbüßen.
Gerade bei Bettdecken – nicht zu verwechseln mit Sofa- oder Wohndecken – lohnt es sich daher besonders, auf die Pflegehinweise zu achten und im Zweifel eine professionelle Reinigung zu wählen.
Kann man eine Kamelhaardecke waschen?
Die häufigste Frage im Laden lautet: „Darf die in die Maschine?“ Die ehrliche Antwort: Eigentlich nicht.
Es gibt einzelne Modelle, die als waschbar angeboten werden, allerdings werden diese Decken dafür so stark ausgerüstet und verändert, dass sie mit einer klassischen Naturhaardecke kaum noch vergleichbar sind. Beschichtungen, festere Inletts oder spezielle Behandlungen sorgen dafür, dass das Haar im Waschgang nicht verfilzt – gleichzeitig verlieren diese Decken aber oft genau die Eigenschaften, die Kamelhaar so besonders machen.
Die meisten hochwertigen Kamelhaardecken sollten nicht in der Waschmaschine landen. Zu viel Mechanik, die falsche Wasch-Temperatur, das falsche Waschmittel oder zu schnelles Schleudern – das reicht schon, um Fasern zu verfilzen oder die Bauschkraft zu verlieren. Ein Hinweis: Wir reden hier von Kamelhaar Bettdecken.
Wenn du dir unsicher bist, lohnt sich immer der Blick auf das Pflegeetikett.
Schonende Alternativen zur Maschinenwäsche
Wenn die Decke wirklich gereinigt werden muss, ist eine professionelle Wollreinigung die beste Wahl. Wir arbeiten dafür mit einer spezialisierten Wollwäscherei zusammen. Dort wird mit minimaler Mechanik, viel Erfahrung und extrem milden Seifen gearbeitet. Genau dadurch bleiben Struktur und Geschmeidigkeit des Kamelhaars erhalten. Bringe einfach deine Kamelhaardecke zu Zeit fürs Bett in die Wetterau (Karben), damit wir gemeinsam prüfen, welche Pflege wirklich sinnvoll ist.
Durch diese schonende Wäsche bleiben manchmal Flecken auf der Decke zurück, die man nur mit hochchemischen Waschmitteln entfernen könnte. Dafür bleibt die Füllung aber gepflegt. Du kannst dir das so vorstellen, dass deine Decke im sanften Wasserbad gewaschen wird - ganz ohne „scharfe Waschmittel - ganz schonend für das empfindsame Kamelhaar.
Kamelhaardecke & Milben
Viele sorgen sich, ob Naturhaardecken anfällig für Milben sind. Kamelhaar schafft durch seine Feuchtigkeitsregulierung ein eher trockenes Klima – und das mögen Milben weniger. Hinzu kommt: Kamelhaar gilt als hypoallergen. Es ist angenehm für die Haut und ist daher für viele Allergikerinnen und Allergiker angenehm verträglich.
Das heißt nicht, dass eine Decke „milbenfrei“ ist, aber sie bietet grundsätzlich weniger ideale Bedingungen.
Für Allergikerinnen und Allergiker kann ein zusätzlicher milbendichter Bezug sinnvoll sein. Der ist leicht zu waschen und schützt das Innenleben dauerhaft.
Wer in der Wetterau und im Taunus wohnt und empfindlich auf Hausstaub reagiert, kommt oft zu uns ins Geschäft, um verschiedene Naturhaarvarianten zu vergleichen und die passende Bettdecke zu finden.
Wie oft sollte man eine Kamelhaardecke reinigen?
Ein starres Intervall gibt es nicht. Die folgenden Hinweise helfen bei der Entscheidung:
- wenn die Decke mehrere Jahre täglich genutzt wurde
- wenn sie beginnt, Gerüche zu halten
- wenn Haustiere mit im Bett schlafen
- wenn sie längere Zeit in einem feuchten Raum lag
Wenn einer dieser Punkte zutrifft, lohnt sich eine professionelle Reinigung.
So lagerst du deine Kamelhaardecke richtig
Wenn die Decke Sommerpause macht:
- vorher gut lüften
- nur vollständig trocken einlagern
- eine atmungsaktive Baumwollhülle nutzen
- nicht in Plastik oder luftdichte Boxen
- an einem trockenem Ort lagern
So bleibt die Füllung locker und bereit für die nächste Saison.
Falls du keine atmungsaktive Baumwollhülle oder Tasche zur Hand hast, kannst du deine Bettdecke auch in einem alten Bettbezug lagern.
Was du von einer gut gepflegten Kamelhaardecke erwarten kannst
Eine Kamelhaardecke braucht wenig Pflege, aber die richtige. Kein Waschen, viel Lüften – so bleibt das Material jahrelang schön. Und wenn doch einmal eine gründliche Reinigung nötig ist, gibt es sanfte Wege, die Qualität der Decke zu erhalten.
Wenn du unsicher bist, was deine eigene Kamelhaardecke braucht, helfen wir dir gern weiter. Wir schauen sie uns an, fühlen das Material und empfehlen die beste Lösung – genau so, wie wir es immer vor Ort in unserem Laden Zeit fürs Bett tun.